Einkaufsliste…Alexa first!

Ach ja… wer kennt es nicht. Da will man mal wieder seine Einkaufsliste via Alexa App bestücken und ärgert sich darüber, dass man immer die langen Sprachbefehle eingeben muss und die Groß-/Kleinschreibung nicht funktioniert. Aber man kann das ganze ja auch über die Eingabe der Artikel lösen. Mit der Tastatur? Nö, das dauert ja auch wieder zu lange. Also, mal eben das Spracheingabe Symbol in der Google Tastatur (Android Smartphone) betätigen und einfach drauf los quatschen. Ja und jetzt? Nix passiert. Ich drücke auf das obere Mikrofonsymbol und bekomme folgenden Hinweis: ALEXA FIRST! 😉

Bei meinem iPhone gab es diese Probleme nicht. Was machen? Die Internetsuche ergab dazu keine Lösung. Also mal in den Einstellungen probiert und fündig geworden. Ich habe die „Alexa Hands-free“ Option in dem Menü “Einstellungen/Geräte/Alexa auf Telefon“ deaktiviert. Damit kann ich zwar bei geöffneter App Alexa nicht mehr mit „Alexa“ ansprechen, sondern muss den blauen Knopf bedienen, aber das ist eh viel schneller und wird von mir so gut wie gar nicht verwendet. Dann viel Spaß beim füllen eurer Einkaufliste, diesmal auch mit korrekter Groß- und Kleinschreibung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert